Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

DHC Häckchen blinkt schnell rot

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

tbuck
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Spezialgebiet: Newby

DHC Häckchen blinkt schnell rot

Beitragvon tbuck » Mi 20. Nov 2019, 17:16

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen das Problem, das meine DHC nicht mehr richtig funktioniert. In dem aktuellen Beitrag zum Häcken blinkt weiß hatte @ralfT ja schon was zu den Farben usw. geschrieben. Mein Häckchen blinkt nach einer Weile schnell rot - gefühlt die doppelte Frequenz als sonst. Konkret wenn sie mal Kurz stromlos war. Dann hilft eigentlich nur 5 min Strom aus und dann neu starten. Sehr selten findet sie selbst den Kontakt allein (weißes Häckchen dauerhaft). Normalerweise blinkt das Häckchen danach langsam rot und ich drücke das Häckchen für über 10 sec und nach ein paar Anläufen kommt dann irgendwann mal ein weißes Häckchen und verbindet sich auch dauerhaft. Blinkt die DHC aber (bereits) schnell rot, bekomme ich zwar durch drücken des Häckchens ein weißes dauerhaftes Licht, was kurz darauf aber wieder zu schnell rot blinkend wechselt. Dann hilft nur wieder alles für 5 min. auszumachen. Ich habe das Gefühl, das trotz weißen dauerhaften Hacken die interne Uhr der DHC nicht immer 100% funktioniert. Zeit-Regeln zur Heizungssteuerung stimmen dann nicht überein. VG

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite
Spezialgebiet: -kA-

Re: DHC Häckchen blinkt schnell rot

Beitragvon NoBody » Do 21. Nov 2019, 05:36

Übliche Frage: was sagt der Support dazu?

RalfT
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist
Spezialgebiet: devolo, Z-Wave

Re: DHC Häckchen blinkt schnell rot

Beitragvon RalfT » Mo 25. Nov 2019, 13:31

Hallo, ergänzend zu der "Support"-Frage: ist die Zentrale denn über mydevolo.com und Apps erreichbar?

Die Zentrale hat eine interne Uhr, die sich aber erst beim Booten mit einem Zeitserver im Internet (europe.pool.ntp.org) synchronisiert. Sollte die Verbindung zu diesem Zeitserver z.B. im Firewall oder durch eine komische DNS-Konfiguration nicht möglich sein, so wäre das als Ferndiagnose mal mein Tipp, an der Stelle zu suchen.

Ich habe Fälle erlebt, wo in der speziellen Firmennetz-Konfigurationen diese ausgehenden Pakete (ausgehend!) auf Port 123 UDP nicht zugelassen waren, im Ergebnis stimmen die Zeiten der Zentrale nicht und sie zeigt das mit rotem Blinken an. Das ist aber speziell und wäre erst eine Suche wert, wenn die Zentrale online ist (also über App + mydevolo.com erreichbar).

Grüße
Ralf

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“