Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Aeotec Multi-Sensor 6 ZW100-C - Z-Wave Plus

Hier sind SmartHome Erweiterungen zuhause, welche als Zusatz zu bestehende Zentralen angebunden werden können, sogenannte Drittanbieter. Diese Drittanbieter bieten keine eigenen Zentralen an, sondern nur Erweiterungen.

Moderator: Moderatoren

Oliver4Home
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: DHC, homee

Aeotec Multi-Sensor 6 ZW100-C - Z-Wave Plus

Beitragvon Oliver4Home » Sa 18. Jun 2016, 15:42

Hallo zusammen,

ich habe im Bad einen "Aeotec Multi-Sensor 6" nur leider bleibt das Licht immer 4 Minuten an (da er 4 Minuten im Alarm bleibt).

Auch die Werte wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. werden nur ein mal die Stunde aktualisiert.

Der Sensor ist bei mir an den USB Port abgeschlossen, da er sich über Batterie gar nicht aktualisiert hat.

Jetzt meine Frage... ...kann ich den irgendwie einstellen, dass er sich schneller aktualisiert und den Alarm Modus schneller wieder auf OK setzt?

Mit Smarten Gruß.

Oliver

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, FHEM

Re: Aeotec Multi-Sensor 6 ZW100-C - Z-Wave Plus

Beitragvon patrick » Sa 18. Jun 2016, 16:12

Hallo,
ja das ist möglich, mit einem Raspberry Pi und FHEM.
Ich habe mal bei einem devolo Sensor die Temperatureinheit geändert.

Ich weiß jedoch nicht, ob die DHC oder andere Zentralen beim Inkludieren die Werte wieder überschreiben.

Siehe: wiki/index.php?title=FHEM_Devolo_T%C3%B ... C3%A4ndern
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

pfarrer
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: Devolo Home Control

Beitragvon pfarrer » Do 8. Dez 2016, 17:24

Guten Abend

Hat diesen Sensor noch jemand erfolgreich im Einsatz, bzw. funktioniert dieser noch?
Auf Grund der Kompatibilitätsliste (voll unterstützt) habe ich mir das Ding gekauft (sind ja einige coole Sensorwerte dabei), nur leider krieg ich das Teil nicht zum laufen. Inkludiert ist der Sensor, er schaltet auch sichtbar in der Geräte-Ansicht. Leider reagieren die Regeln nicht auf "Alarm".

Hat jemand eine Idee?

UlfsSmartHome
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon UlfsSmartHome » Di 13. Dez 2016, 09:30

Hallo,
ich wollte nun auch den Aeotec Multi-Sensor 6 in mein DHC-Netz einbinden, da sich Bewegung, Helligkeit und Temperatur ganz gut für meine Heimautomation verwenden könnte.

Allerdings komme ich mit dem Zugriff auf die Sensorwerte nicht ganz klar. Ich habe den Multi-Sensor gut einbinden können, aber DHC zeigt mir nur drei Werte an:
  • Alarm/OK
  • Temperatur
  • Demontagealarm
Was immer auch ein Demontagealarm ist??

Vom Helligkeitssensor keine Spur? Ebenso wenig wie die (für mich aktuell weniger wichtigen) Sensoren für Vibration und Feuchtigkeit.

Habe ich hier beim Einbinden etwas falsch gemacht (als Z-Wave-Geräte) oder sieht die Einbindung bei anderen auch so aus, die den Sensor im Einsatz haben? In der Kompatibilitätsliste steht der Sensor ja als "voll unterstützt"

Danke & Gruß
ulf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
------------------------------
Smart ist das neue Bio ;)

robertovalentiano
Smart-Neuling
Smart-Neuling

Beitragvon robertovalentiano » Fr 7. Apr 2017, 23:27

hab heute den sensor bekommen . habs sehr schnell ins DHC eingebunden und eingestellt, beim test musste ich leider feststellen das wenn alarm ausgelöst ist der sich nicht mehr abschalten lässt. leider fehlt mir dir funktion deaktiveren des alarm. das wäre sehr erwünschenswert. somit retour an den absender.

sturmgeist86
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon sturmgeist86 » Fr 18. Mai 2018, 06:54

Hallo,
ich wollte nun auch den Aeotec Multi-Sensor 6 in mein DHC-Netz einbinden, da sich Bewegung, Helligkeit und Temperatur ganz gut für meine Heimautomation verwenden könnte.
Kannst du etwas neues berichten?

Oder hat ein anderer den Sensor erfolgreich im Einsatz?

UlfsSmartHome
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon UlfsSmartHome » Mi 23. Mai 2018, 18:51

nein, etwas Neues gibt es nicht,
es funktioniert mittlerweile mit den genannten Einschränkungen aber ganz zuverlässig.
------------------------------
Smart ist das neue Bio ;)

sturmgeist86
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon sturmgeist86 » Do 24. Mai 2018, 06:34

Also weiterhin keine Spur der Luftfeuchtigkeit?

@Patrick Sollte dann nicht in der Kompatibilitätsliste besser "teilweise unterstützt" stehen?

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, FHEM

Beitragvon patrick » Do 24. Mai 2018, 07:03

@sturmgeist86: Habe ich in der Liste geändert, danke für den Hinweis.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

Zurück zu „SmartHome Erweiterungen“