Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

V2-Steckdosen schalten immer mal wieder undefiniert aus ...

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

WaloMi
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: DHC, Hue, Alexa, IFTTT, Lupus, iPhone&Co

V2-Steckdosen schalten immer mal wieder undefiniert aus ...

Beitragvon WaloMi » So 8. Jul 2018, 14:42

Hallo 'Community',

seit dem letzten DEVOLO-Update schalten meine neueren V2-Steckdosen immer mal wieder sporadisch aus und manchmal blinkt die weiße Status-LED. Das Verhalten erinnert mich an den Threat von "tai74": [i]Seltsames Verhalten der Greenwave-Steckdosen[/i] [url]viewtopic.php?p=6911&sid=7baffda8a9de37 ... 0e61#p6911[/url].

Im Tagebuch gibt es keinen Eintrag dazu, oft bekommt die DEVOLO-Anwendung die Zustandsänderung gar nicht mit und zeigt mir immer noch "eingeschaltet" an. Allerdings sind die Zustandsänderungen nachträglich in der Statistik erkennbar.
Die Zentrale hatte ich mal eine zeitlang stromlos gemacht, hat aber nichts gebracht. Den Support habe ich noch nicht informiert.

Bin ich Einzelfall? Werde mal eine Steckdose neue anlernen ...

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, FHEM

Re: V2-Steckdosen schalten immer mal wieder undefiniert aus ...

Beitragvon patrick » Mo 9. Jul 2018, 11:32

Ich hatte mal eine Zeitsteuerung mit einer V2 erstellt, wo die sich um 3:00h ausschalten und um 3:02h wieder einschalten soll (für Neustart des Routers). Dabei habe ich beobachtet, dass die Steckdose sich um 3:00h ausgeschaltet hat, lt. Protokoll wieder um 3:01h oder gleich um 03:00h wieder eingeschaltet hat, aber sie nicht an war. Das war sporadisch, also alle paar Tage mal.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

tai74
Smart-Routinier
Smart-Routinier
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon tai74 » Mo 9. Jul 2018, 17:02

Seit ich meine Greenwave Steckdosen aus der Gruppe entfernt habe und das An und Ausschalten über Szenen mache, schalten sie zumindest nicht mehr von selbst aus oder an.
Was allerdings täglich passiert ist, dass beim Abspielen der AN Szene nur eine der beiden angeht. Dann einmal die AUS Szene abgespielt und nochmal die AN Szene und beide leuchten.

Bzgl. der Gruppen:
Ist es neuerdings tatsächlich so, dass sich nur mehr die Devolo Steckdosen in eine Gruppe packen lassen? Keine Fremdhersteller?
Beste Grüße,
Roman!

patrick
Administrator
Administrator

Beitragvon patrick » Mo 9. Jul 2018, 17:22

Ich kann meine Fibaro Steckdosen auch nicht mehr in Gruppen auswählen.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

WaloMi
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: DHC, Hue, Alexa, IFTTT, Lupus, iPhone&Co

Beitragvon WaloMi » Di 2. Okt 2018, 21:26

Meine neuen V2-Steckdosen schalten immer noch szenengesteuert sporadisch nicht wieder ein. Neu Anlernen & Einbinden hat nix gebracht.
Ab & zu setzen auch einzelne andere Szenen aus, dh sie funktionieren einfach nicht ... Das Verhalten hat verdammte Ähnlichkeit mit dem tai74-Problem der Greenwave-Steckdosen (viewtopic.php?p=7235#p7235)

komisch ...

tai74
Smart-Routinier
Smart-Routinier

Beitragvon tai74 » Di 2. Okt 2018, 22:21

Und ich dachte, dass nur Fremdhersteller Geräte betroffen sind!

Devolo, jetzt liegt es dann anscheinend doch grundlegend an der Software der Zentrale...
Beste Grüße,
Roman!

NoBody
Smart-Hero
Smart-Hero

Beitragvon NoBody » Di 2. Okt 2018, 22:56

Bitte der Bitte von RalfT nachkommen und versuchen, mit Log wenn möglich, genau schildern was, wann, wie passiert ist. Bin mir nicht sicher ob man das an den Support schicken soll oder lieber direkt per PM an RalfT.

P.s.: Auch das mit den Gruppen hat laut Support wohl nur versehentlich geklappt.
O-Ton von heute (2.10.2018): Die Funktion von zusätzlichen Features, wie die Möglichkeit der Gruppierung, kann von uns für Fremdgeräte nicht gewährleistet werden.

tai74
Smart-Routinier
Smart-Routinier

Beitragvon tai74 » Mi 3. Okt 2018, 09:46

Gibt es ein log zusätzlich zum Haustagebuch, welches ich schicken kann? Das hätte ich bis jetzt übersehen!
Beste Grüße,
Roman!

patrick
Administrator
Administrator

Beitragvon patrick » Mi 3. Okt 2018, 18:15

Ich hätte noch kein extra Log gesehen, kenne nur das Haustagebuch
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

NoBody
Smart-Hero
Smart-Hero

Beitragvon NoBody » Do 4. Okt 2018, 00:18

An das extra Log kommt wohl nur Devolo ran.

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“