Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

DHC & Fritzbox

Du hast eine Devolo Home Control Zentrale, möchtest diese erweitern und hast dazu Fragen? Dann bist du hier genau richtig.

Moderator: Moderatoren

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, (z-wave, zigbee)

Re: DHC & Fritzbox

Beitragvon patrick » Mo 30. Jul 2018, 10:35

Da geb ich dir recht, anderseits könnte sich da was ändern und da ist es in der Online Version schnell geändert. So hat das devolo mal kommentiert.

Bleib smart, alles Gute!
Patrick

Georg
Devolo Spezialist
Devolo Spezialist
Spezialgebiet: devolo Home Control

Beitragvon Georg » Mo 30. Jul 2018, 10:44

Zum eigentlichen Thema: Die FritzBox hat eine "Eco-Funktion" für den eingebauten Switch. In der Oberfläche wird das als 100Mbit / 1000Mbit dargestellt. In Wirklichkeit passiert das viel mehr. Per Default ist Eco eingestellt. Kannst Du mal gucken, wie das bei Dir aussieht und eventuell mal den Eco-Modus deaktivieren...

GStegemann
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: -kA-

Beitragvon GStegemann » Mo 30. Jul 2018, 13:13

Bei Fritz!Boxen ist in jedem Fall zu empfehlen, dauerhaft genutzte LAN Ports nicht im Eco/Green Mode zu betreiben. Im Green Mode (Eco) ist die Übertragungsrate auf 100 MBit/s reduziert. Im Power Mode wird auch 1 GBit/s unterstützt.
Viele Grüße
Gerhard

TonyMontana
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon TonyMontana » Sa 4. Aug 2018, 19:43

Danke für die Hinweise. Die 7430 hat aber ohnehin nur 100 Mbit Anschlüsse. Ausser für die DHC nutze ich die Ports auch nicht.
Die Einstellung gibt es daher anscheinend nicht.

GStegemann
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon GStegemann » Mo 6. Aug 2018, 09:49

Auch die 7430 verfügt über Energiesparfunktionen, zumindest ist es so beschrieben:

Energiesparfunktionen der FRITZ!Box nutzen

Die FRITZ!Box ist so ausgelegt, dass sie Strom möglichst sparsam und effizient verwendet, zum Beispiel, indem sie die Prozessorleistung im Ruhezustand sowie den Energieverbrauch ungenutzter Anschlüsse automatisch minimiert.

LAN

Der Stromverbrauch jedes LAN-Anschlusses wird automatisch minimiert, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Zusätzlich dazu lassen sich mit der Einstellung "Green Mode" energiesparende Einstellungen für jedes Netzwerkgerät vornehmen, dass über einen LAN-Anschluss verbunden ist.
Green Mode (LAN-Anschluss)

Der Green Mode spart Strom, indem die Geschwindigkeit der Datenübertragung am LAN-Anschluss auf 100 Mbit/s reduziert wird. Sie finden die Einstellungen für den Green Mode im Menü "Heimnetz / Heimnetzübersicht / Netzwerkeinstellungen" im Bereich "LAN-Einstellungen".

Vermutlich muss die Aussage "LAN-Anschluss auf 100 Mbit/s reduziert wird" in "LAN-Anschluss auf 10 Mbit/s reduziert wird" korrigiert werden.

Welche Version der Firmware/Fritz!OS ist denn installiert? Aktuell wäre 6.83 vom 22.03.2017.
Viele Grüße
Gerhard

TonyMontana
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon TonyMontana » So 12. Aug 2018, 08:54

Die Stelle in der Onlinehilfe habe ich auch gesehen.
Wenn man allerdings in diversen Foren stöbert, findet man reichlich Einträge, dass die 7430 die Funktion nicht hat.
Das aktuelle FritzOS ist installiert, die Funktion aber an der beschriebenen Stelle nicht zu finden. Die Ports laufen auch mit 100 MBit. Ich hab mich jetzt auch erstmal mit dem Workaround des kleinen Swich dazwischen abgefunden.

GStegemann
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon GStegemann » So 12. Aug 2018, 13:44

Sorry, das habe ich nicht gewusst. Habe mich auf die Dokumentation von AVM verlassen.

Dann wird der Workaround möglicherweise eine Dauerlösung.
Viele Grüße
Gerhard

Zurück zu „Devolo Home Control - Allgemein“