Hinweis auf Cookies und der Datenschutzgrundverordnung
LiebeR BesucherIN. Beim Betreten unserer Webseite werden Cookies gespeichert. Diese Cookies beinhalten deine IP-Adresse zur besseren Verwendung unserer Seite und Services. Bei registrierten UserInnen werden ebenso die IP-Adresse, sowie eine Session-ID gespeichert. Eure bekanntgegebenen Daten werden ausschließlich auf österreichischen Servern bei World4You gespeichert, dies betrifft insbesondere Benutzername, e-Mail-Adresse und IP-Adresse, welche personenbezogen sind. Die Daten werden nicht für Werbung oder anderwärtige Kommerzielle Dinge verwendet, ebenso werden diese Daten auch nicht an Dritte weiter gegeben. Bitte beachte auch unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie. Solltest du damit nicht einverstanden sein, verlasse bitte unsere Seite. Hinweis aufgrund der DSGVO. Euer SHC-Team!

Wiederholungsrhythmus wird nicht berücksichtigt bei Aktivierung

Die Zeitsteuerung ist ein wichtiger Punkt einer Home Control.

Moderator: Moderatoren

roppp
Smart-Nerd
Smart-Nerd
Spezialgebiet: -kA-

Wiederholungsrhythmus wird nicht berücksichtigt bei Aktivierung

Beitragvon roppp » Mo 8. Okt 2018, 21:01

Habe zwei Zeitsteuerungen für die Regelung der Heizung erstellt, welche jeweils am Wochenende (So,Sa) bzw. Wochentags (Mo,Di,Mi,Do,Fr) die Heizung regeln sollen.
Warum passiert es nun, dass wenn ich die Zeitsteuerung für das Wochenende z.B. an einem Montag deaktiviere und dann wieder aktiviere, diese Aktionen ausführt (d.h. die Temperatur der Heizung verstellt)?

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Re: Wiederholungsrhythmus wird nicht berücksichtigt bei Aktivierung

Beitragvon NoBody » Mo 8. Okt 2018, 22:36

Fehler mit Auszug aus dem Hauslog an Devolo melden, falls er sich reproduzieren läß.

patrick
Administrator
Administrator
Spezialgebiet: DHC, homee, (z-wave, zigbee)

Beitragvon patrick » Mo 8. Okt 2018, 23:24

Das ist das gleiche Problem, das ich auch festgestellt habe
viewtopic.php?f=31&t=872&start=10#p7245
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

roppp
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon roppp » Di 9. Okt 2018, 07:35

Ich denke es ist ein anderes Problem.

Bei dem verlinkten Problem ist der HKT der "Initiator" der Temperaturänderung, bei meinem Problem ist es die Zeitsteuerung. Auch ist Ersteres nur sporadischer Natur ("race-condition"?), während Zweiteres reproduzierbar ist.

Folgende Zeitsteuerungen habe ich erstellt:
Zeitsteuerung.png
Wenn ich dann die Zeitsteuerungen deaktiviere und danach wieder aktiviere, werden Änderungen von beiden Zeitsteuerungen durchgeführt:
tagebuch.png
Dasselbe sehe ich auch, wenn ich nur die Zeitsteuerung "Heizung WE" deaktiviere, und danach wieder aktiviere.

Werde wohl eine längere E-Mail an Devolo schicken müssen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

patrick
Administrator
Administrator

Beitragvon patrick » Di 9. Okt 2018, 09:54

Bei meinem Problem ist es auch die Zeitsteuerung. Denn es werden auch Werte geändert, wenn man die Zeitsteuerung überarbeitet und speichert. Dann werden immer die nachkommenden Werte übernommen. Damit meine ich: 08h auf 18°C, 17h auf 23°C - speichert man die Zeitsteuerung zB. um 20h, werden die 18°C eingestellt. (von der Zeitsteuerung aus, nicht vom Gerät)
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

roppp
Smart-Nerd
Smart-Nerd

Beitragvon roppp » Di 9. Okt 2018, 10:12

Sorry, ja, jetzt sehe ich es... Das Problem vom Thread-Ersteller geht vom Gerät aus, Dein Problem von der Zeitsteuerung. Also 2 unterschiedliche Probleme, oder?

Interessanterweise kann ich es heute nicht mehr nachstellen. Vielleicht tritt der Fehler bei mir nur am Montag auf? Heißt, ich muss wohl noch eine Woche warten und testen, wann genau man das Problem nachstellen kann. (d.h. wann wird eine "Sa,So" Zeitsteuerung abgespielt, wann eine "Mo,Di,Mi,Do,Fr"?...)

patrick
Administrator
Administrator

Beitragvon patrick » Di 9. Okt 2018, 10:31

Es sind zwei Probleme mit dem gleichen Ziel, ja.

Bei Devolo wird immer beim Auslösen einer Aktion der gesamte Gerätestand/Haushalt abgefragt und sollte entsprechend darauf reagieren. In unseren Fällen trifft das aber nicht zu.
Bleib smart, alles Gute!
Patrick

NoBody
Smart-Elite
Smart-Elite

Beitragvon NoBody » Di 9. Okt 2018, 10:42

Gestern (Dienstag) via Szene ein paar Tageszeitsteuerungen für HKTs aktiviert und siehe da, die Regeln vom Sonntag und Montag wurden laut Tagebuch ausgeführt plus das Gerät agierte auch selbstständig (definitiv wurde nix mauell gemacht)
Zuletzt geändert von NoBody am So 13. Jan 2019, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Fendtfahrer
Smart-Neuling
Smart-Neuling
Spezialgebiet: Z-Wave, KNX, DHC, Fibaro, Z-Way

Beitragvon Fendtfahrer » Sa 12. Jan 2019, 16:34

Na, das ist ja toll: Eine Zeitsteuerung mit einem Beginndatum 12.01. (Sa) und einem Endedatum 15.01. erstellt, sollte nur an dem Mo (auch so gesetzt) laufen. Wie kam es, durch Zufall in das Tagebuch geschaut und feststellen müssen, dass die Rollladen mit den eingestellten Zeiten nach dem Sonnenaufgang geöffnet wurden. Wie kann so etwas passieren??? Es ist an einem Sa durchgeführt worden, kein Mo. . Was wird bei der Zeitsteuerung genommen, das Beginndatum?? Warum kann ich dann noch Haken bei den Wochentagen setzen und werden dann nicht ausgewertet??? Ist es der Firma Devolo nicht klar, das man damit auch Anlage in weiter Ferne steuert? Wieder ein FEHLER, der dringend abgeschaltet werden muss!!!

Zurück zu „Zeitsteuerungen“